Information on our coconuts

The most commonly asked questions about our produce are answered below.

Which type of coconut is it?

Our CooCooNooT is a young, fragrant Nam Hom coconut from Thailand. We mostly offer the polished version, but you can also request the green one with a full husk and the so called half-green coconut.

Where are the coconuts from?

The fruit comes from organic farms all around Ratchaburi.This region is located roundabout one hundred kilometres west of Bangkok and is believed to be the best area for growing the famous fragrant coconuts; climate, precipitation frequency and soil bring forth what is believed to be the most aromatic young coconut of Thailand. Not only is the coconut more intense in smell and taste, but also sweeter than the produce of other areas. The sweetness of the fruit is measured with the Brix count; in the past our fruit has achieved a ten on this scale several times – seasonally the value is even higher. However, the sugar content of the coconut is not comparable to the refined sugars we know and purchase here.

How does the transport look like?

This year we have completed the switch to sea transport and the dehusking, polishing and packing are done by our partners in Spain. The coconuts reach the warehouse fresh, cold and raw by sea and are then dehusked on-site before being sent to us. The company involved in this certified according to GMO, Global G.A.P., Fair For Life, and organic standards (ES-ECO-010-AR), among others. Upon arrival we personally see to the coconuts and bring them to our storing facilities in Altstetten. A demand driven ordering, short lead times and regular temperature checks ensure that each fruit arrives in Zürich as fresh as possible.

Do you fly them in?

Not since we managed to find a good partner in Spain who has the means to remove the husk on-site, so that the coconuts can arrive green – still in their husk- and therefore preserve the shelf life of our CooCooNooTs while maintaining a high quality standard. Due to the very limited shelf life of polished coconuts of approximately 30 days, when kept in cool storage, there is a need to transport them fast. The coconuts lose a majority of their fragrance and flavour after three weeks following the picking. Transporting them in a container has therefore been problematic due to the journey, but with their technology and shorter sea route it worked out well. Another reason we were hesitant to use sea transport was because the container itself is often sprayed with pesticides to keep the cargo safe from pests and germs. Although this is common practice, it does not go well with our idea of organic produce. Luckily, the company we cooperate with is certified as an organic importer and processor and keeps up the same ideas as well..

Good to know: the coconut water is free from germs, the husk keeps the fungi, bacteria and pests and other contaminants from getting through.

How is the climate in Thailand?

During our visits in Thailand the temperatures on the farms fluctuated between 37 to 40 degrees Celsius. Shortly before the rainy season we witnessed the hottest dry period and temperatures rose to 43 degrees. Due to the climate the amount of fruit fluctuates, more than three times more coconuts can be harvested during the rainy season than in the hot period. Unfortunately, the changing of the seasons directly impacts the transportation of the coconuts; some tend to explode on their way. No farmer, however, could tell us why that is happening.

Why are drinking straws there?

In Thailand the coconuts are opened with a machete, naturally, we can’t do that here. Our goal was to find a tool for opening them, that actually doesn’t make the impression of a tool. The combination of a specifically polished coconut and a stable, bacteria deferring bamboo straw brought forth the CooCooNooT itself. The straw can be used multiple times and is also biodegradable. The basic idea was to leave out all the plastic and wrapping that is normally used and this is why each one of our coconuts comes with a bamboo drinking straw.

How do I open a coconut?

The meat of young coconuts can be eaten, but it does not have the same taste as we know from brown, matured coconuts. It is softer, less intense in taste and can have a jelly-like texture. To reach the meat within the coconut you can use a hammer or a large kitchen knife. Give the husk firm brief taps around the middle (the “belt” with the largest diameter) with the hammer or the edge of the knife near the handle, round and round until you hear a cracking sound. Thereafter you should be careful, because your fingers could get squeeze in between the two almost separated halves. Continue tapping the husk until you can take both halves apart.

Click me: Instruction to open the CooCooNooT

Where can I get a coconut?

You can order directly with the online shop – the button on the right hand side redirects there. In case you have questions or encounter difficulties you can give us a call or send us an e-mail with the amount needed, the date of your venue if it is a larger quantity. Our CooCooNooTs are available at several partner stores in Switzerland. Consult the map on the home page for more information.

We are offering a Home Delivery Service for the city of Zürich, we will personally deliver the coconuts directly to your doorstep. If you ordered larger quantities, we will gladly drive a bit further. All other areas are limited to postal delivery – which is not cooled. The parcels are handled with care by DPD and delivered the following workday. You will get delivery information and a parcel number for your order sent to your e-mail address. Please make sure that your CooCooBox can be delivered to you directly by either being home or using one of the Signature release authorisation forms we will send you along with your order confirmation. This way we can make sure that your CooCooNooTs aren’t spending a warm day exposed to the elements. By the way, the shipping of your order with DPD is carbon-neutral -without any additional costs.

error: Coontent Prootected by CooCooNooT!!!

Infos zu unseren Kokosnüssen

Hier findet Ihr die Antworten auf die gängisten Fragen unserer Kunden

Wie heisst die Sorte?

Die CooCooNooT ist eine junge, thailändische Kokosnuss der Sorte Nam Hom. Es gibt sie bei uns als polierte Version, auf Anfrage auch als grüne Kokosnuss mitsamt der Schale sowie als angeschnittene, sog. halbgrüne Kokosnuss.

Wo kommen die Kokosnüsse her?

Die Kokosnüsse Die Kokosnüsse kommen von Bio-Farmen der Provinz Ratchaburi. Diese Region liegt ca. 100 km westlich von Bangkok und wird in Thailand als diejenige mit den besten Bedingungen für junge «fragrant» Kokosnüsse gehandelt; Klima, Niederschlagshäufigkeit und Boden bringen die aromatischste Kokosnuss Thailands hervor. Allerdings ist sie nicht nur intensiver im Geruch und Geschmack, sondern auch süsser als die Früchte anderer Regionen. Die Süsse der Frucht wird auf der Brix-Skala gemessen, in der Vergangenheit haben unsere Früchte hier mehrfach eine 10 erreicht, saisonbedingt sind sogar höhere Werte möglich. Allerdings ist der Zucker der Kokosnuss nicht mit raffiniertem Zucker zu vergleichen, den wir hier kennen und kaufen.

Wie läuft der Transport ab?

Dieses Jahr haben wir die Umstellung auf den Seetransport vollzogen und das Schälen, Polieren und Verpacken werden von unseren Partnern in Spanien durchgeführt. Die Früchte kommen frisch, roh und gekühlt per Seeweg dort an und werden vor Ort geschält und poliert, ehe sie zu uns transportiert werden. Das Unternehmen, das dies durchführt ist u.a. nach Global G.A.P., Fair For Life und Bio-Standards (ES-ECO-010-AR) zertifiziert. Nach der Ankunft nehmen wir die Lieferung selbst in Empfang und bringen sie in unser Lager in Altstetten. Bedarfsgerechtes Bestellvolumen, kurze Durchlaufzeiten und regelmässige Temperaturkontrollen sorgen dafür, dass die Frucht so frisch wie möglich hier in Zürich ankommt.

Fliegt ihr die Nüsse ein?

Nicht seit wir einen guten Partner in Spanien gefunden haben, der die Möglichkeit hat die Kokosnüsse vor Ort zu Schälen, sodass sie grün -also mit der kompletten Schale- ankommen können und so die Haltbarkeit und ein hoher Qualitätsanspruch bewahrt werden kann. Leider sind die geschälten bzw. polierten Nüsse nur sehr kurz haltbar; 30 Tage im Durchschnitt, wenn sie gekühlt aufbewahrt werden und sie verlieren einen Grossteil ihres Aromas nach der dritten Woche seit dem Ernten. Sie müssen also schnell transportiert werden. Eine Containerüberfahrt hat sich bisher nicht nur wegen der langen Reisedauer schwierig gestaltet, aber durch die Technologie der Spanier und den kürzeren Seeweg funktioniert dies nun sehr gut. Ein weiterer Grund weshalb wir mit der Umstellung auf Seefracht zunächst zögern mussten war, weil die Container sehr häufig mit Pestiziden ausgesprüht werden, um die Ladung vor Schädlingen und Keimen zu schützen. Das ist zwar gängige Praxis, passt allerdings nicht zu unserer Vorstellung von Bio-Ware. Glücklicherweise ist das Unternehmen, mit dem wir kooperieren als Importeur und Verarbeiter bio-zertifiziert und hat die gleichen Vorstellungen wie wir.

Gut zu wissen: die Kokosnuss ist in ihrem Inneren keimfrei, dies Schale schützt das Wasser vor Pilzen, Bakterien, Parasiten und sonstigen Verunreinigungen.

Wie ist das Klima in Thailand?

Bei unseren Besuchen in Thailand sind auf den Farmen gut und gerne 37-40° gewesen. Kurz vor der angebrochenen Regenzeit -in der heissesten Trockenperiode- haben wir einen Temperaturanstieg auf mehr als 43° Celsius mitbekommen. Klimatisch bedingt gibt es Schwankungen in der Kokosnussmenge, die geerntet werden kann, während der Regenperiode reifen durchschnittlich mehr als drei Mal so viele Früchte heran, als während der Trockenzeit. Auch die saisonalen Übergänge machen es schwierig, die Kokosnüsse zu transportieren; es passiert häufig, dass diese unterwegs aufplatzen. Allerdings konnte uns kein Farmer oder Händler vor Ort sagen, warum das geschieht.

Warum gibt es die Trinkhalme?

In Thailand wird die Kokosnuss mit einer Machete geöffnet, das können wir hier natürlich nicht machen. Unser Anspruch war es, ein Werkzeug zu finden, das eigentlich keines ist. Aus der Kombination der polierten Nuss und dem stabilen, bakterienabweisenden Bambustrinkhalm entstand dann die CooCooNooT. Der Trinkhalm ist wiederverwendbar und ebenfalls kompostierbar. Im Grunde wollen wir auf das ganze Plastik und die Verpackung verzichten und liefern jede Kokosnuss mit Bambustrinkhalm an.

Wie öffne ich eine Kokosnuss?

Das Fruchtfleisch der jungen Kokosnüsse ist essbar, wenn auch nicht mit dem zu vergleichen, dass wir hier von der braunen Kokosnuss her kennen. Es ist weich, weniger geschmacksintensiv und kann etwas gallertartig sein. Um an das Fruchtfleisch zu gelangen benötigt man entweder einen Hammer oder ein grosses Messer. Mit dem Hammer bzw. mit der unteren Ecke der Messerschneide klopft man die Kokosnuss einmal rundherum an der weitesten Stelle an. Bis ein Knackgeräusch zu vernehmen ist. Danach sollte man aufpassen, dass man sich die Finger nicht in den etwas losgelösten Schalenhälften einklemmt, während man so lange weiterklopft, bis sich beide Hälften voneinander trennen lassen.

Klick mich: Anleitung zum öffnen der CooCooNooT

Wo bekomme ich die Kokosnuss?

Du kannst die Kokosnüsse direkt in unserem Onlineshoop unter: https://www.coocoonoot.ch/shoop/ bestellen.
Oder rufe uns einfach an oder schicke uns ein E-Mail mit der gewünschten Menge und dem Datum deines Anlasses, sollte es eine grössere Menge sein.
In Zürich selbst bieten wir einen Home Delivery Service an, wir bringen euch die Kokosnüsse selbst an die Haustür. Bei grösseren Mengen fahren wir gerne auch etwas weiter raus. Für die weiteren Gebiete gibt es momentan nur den Postversand -dieser ist leider ungekühlt. Wir kooperieren mit der DPD, die das Paket am nächsten Werktag ausliefert. Du erhältst Informationen zur Lieferung sowie eine Paketnummer für Deine Bestellung an deine E-Mailadresse. Bitte stelle sicher, dass Deine CooCooBox an Dich ausgeliefert werden kann indem Du entweder Zuhause bist oder eine der Abstellgenehmigungen verwendest, die wir Dir zusammen mit Deiner Bestellbestätigung zukommen lassen. So können wir sicherstellen, dass deine Kokosnüsse an einem warmen Tag nicht den Elementen ausgesetzt sind.
Der Versand im Paket ist übrigens klimaneutral – ohne Aufpreis für unsere Kunden.

error: Coontent Prootected by CooCooNooT!!!